Home / Lernen am PKG / Pädagogisches Profil / Methodencurriculum

 

Am Paul-Klee-Gymnasium wird ab dem Schuljahr 2019/20 das hier vorgestellte Methodencurriculum eingeführt. Es basiert auf den vier Grundkompetenzen Lesen, Kommunizieren, Präsentieren und Selbstregulation.

In jeder Klassenstufe werden pro Schulhalbjahr zwei Grundkompetenzen fächerübergreifend vertieft eingeübt, um durch intensives Wiederholen und Betonen dieser Grundfertigkeiten ein verstärktes Reflektieren bei den Schülern auszulösen. Zum Halbjahr erfolgt dann der Wechsel zu den beiden anderen Grundkompetenzen.

Die jeweils zugeordneten Methoden bauen von Klasse 5 zu Klasse 10 aufeinander auf. Zum Ende eines jeden Schuljahrs wird durch Selbsteinschätzungsbögen abgefragt, inwieweit unsere SchülerInnen sich ein Bewusstsein über Methoden und Selbstregulation angeeignet haben.

Klicken Sie hier, um unser überarbeitetes Methodencurriculum in einem neuen Tab zu öffnen.

 
 

Aktuelle Beiträge