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Schülermentoren
Anforderungen an die Qualität des Schülermentorensystems
Die betreuenden Kolleginnen und Kollegen haben durch die Diskussion und Verabredung folgender Beschreibung die Qualität des Mentorensystems definiert und bemühen sich um eine kontinuierliche Umsetzung dieser Ansprüche. Jede einzelne Lehrkraft wird um grundsätzliche, wohlwollende Unterstützung bei der Organisation und gegebenenfalls um kritisch-konstruktive Rückmeldung gebeten.
Du möchtest selbst als Schülermentor aktiv werden?
Hier findest Du alle wichtigen Informationen für die verschiedenen Aufgaben:
- Beobachtung des Abräumens
- anschließendes Aufräumen/Wischen der Tische
- Stellen der Stühle
- Kommunikation/Kontakt mit Küchenpersonal
Voraussetzungen:
- Zuverlässigkeit
- Klares, sicheres Auftreten
- Bereitschaft zum Einsatz an allen Tagen (bei grundsätzlicher Orientierung an den eigenen Wünschen)
- Spiele anbieten für die Klassen 5/6 während der Pausen (Di, Do; ab März auch Mi)
- Geräte ausleihen
- Aktionsspiele vorbereiten
Voraussetzungen:
- Ausbildung (2,5 Tage und Ausbildungsmodule in der Schule)
- Fähigkeit zur Zuwendung/Empathie
- Klares, sicheres Auftreten
- Spiele organisieren und Regeln erklären können
- Konflikte lösen helfen
- Teamfähigkeit
- Verantwortung für jüngere SchülerInnen übernehmen
- Zuverlässigkeit
- Teilnahme an Betreuungsrunden (alle 4 – 6 Wochen)
Grundaufgaben:
- Sicherung einer ruhigen Arbeitsatmosphäre
- Unterstützung bei der Lernorganisation und –planung
- individuelle Beratung bei der Suche nach zusätzlichen Aufgaben
- Beaufsichtigung einer Schülergruppe mit bis zu 15 TeilnehmerInnen aus verschiedenen Klassenstufen
- Hilfe beim Verstehen von Aufgabenstellungen
- Beobachtung der inhaltlichen und formalen Qualität der Hausaufgabenerledigung (Vollständig-keit, Ausführlichkeit, Heftführung)
- Anregungen für Kooperation und wechselseitige Hilfestellungen durch die Schüler selbst
- Hausaufgabenheft beachten
Nach Bedarf / nach Möglichkeit:
- vereinzelte Unterstützung bei Schwierigkeiten
- Hilfe und Unterstützung bei der Selbstorganisation (z.B. Erstellen eines Arbeitsplans für die gegebene Zeit, Anregungen für weitere zusätzliche Aufgaben, möglichst personenbezogen)
- Wahrnehmung von individuellen Lern- und Arbeitsproblemen (Hilfe oder Rückmeldung an betreuende LehrerIn)
- Individuelle Zuwendung bei Unlust, Motivationsproblemen
Voraussetzungen:
- Teilnahme am Ausbildungskurs für Jugendbegleiter
- Einführung in die „Qualität der Hausaufgabenbetreuung“
- Fähigkeit zur Zuwendung/Empathie
- Klares, sicheres Auftreten
- Zuverlässigkeit
- Teilnahme an Betreuungsrunden (nach Bedarf, aber mindestens einmal im Vierteljahr)
- Bereitschaft zum Einsatz an allen Tagen (bei grundsätzlicher Orientierung an den eigenen Wünschen)
Sport- und SpielmentorInnen
- Kenntnisse und Fähigkeiten vermitteln im Hinblick auf das Angebot
- Fähigkeit zur Zuwendung/Empathie
- Klares, sicheres Auftreten
- Spiele organisieren und Regeln erklären können
- Konflikte lösen helfen
- Verantwortung für jüngere SchülerInnen übernehmen
- Zuverlässigkeit
- Teilnahme an Betreuungsrunden (alle 4 – 6 Wochen)
Voraussetzungen:
- Teilnahme am Ausbildungskurs für Jugendbegleiter bzw. schulinterne Qualifizierung
- Fähigkeit zur Zuwendung/Empathie
- Klares/sicheres Auftreten
- Zuverlässigkeit
- Hohes Verantwortungsgefühl
- Teilnahme an Betreuungsrunden (nach Bedarf, mindestens einmal im Vierteljahr)
- Bereitschaft zum Einsatz an allen Tagen (bei grundsätzlicher Orientierung an den eigenen Wünschen)
- Sicherung einer ruhigen Arbeitsatmosphäre
- Unterstützung bei der Lernorganisation und –planung
- Individuelle Unterstützung bei Lernschwierigkeiten in einem speziellen Fach (Weitergabe des eigenen Wissens)
- Vorbereitung der individuellen Förderung
- Hilfestellung bei der Lernmethode / Lernberatung
- Motivation schwächerer SchülerInnen
- Stärkung des Selbstbewusstseins der Teilnehmer
- Möglichst persönliche Beziehung
- Beaufsichtigung einer Gruppe von bis zu 5 TeilnehmerInnen
- Passendes / geeignetes Material vorbereiten
Voraussetzungen:
- gute Leistungen in dem Förderfach
- Teilnahme am Ausbildungskurs Frau Feuchter/Herr Tächl
- Fähigkeit zur Zuwendung/Empathie
- Klares/sicheres Auftreten
- Zuverlässigkeit
- Teilnahme an Betreuungsrunden (nach Bedarf, mindestens einmal im Vierteljahr)
- Bereitschaft zum Einsatz an allen Tagen (bei grundsätzlicher Orientierung an den eigenen Wünschen)
Ansprechpartner / MentorenbetreuerInnen
- PausenmentorInnen: N.N.
- SportmentorInnen / Mensaaufsicht: Herr Steck
- HausaufgabenmentorInnen: Frau Kevekordes, Herr Denner
- FördermentorInnen: Herr Tächl
- Organisation: Herr Tächl
Aktuelle Beiträge