Home / Lernen am PKG / Unterricht / Sprachfolge

 

Ab Klasse 5 lernen unsere Schülerinnen und Schüler Englisch als erste Fremdsprache. Als zweite Fremdsprache kommt, beginnend ab Klasse 6, Französisch oder Latein, hinzu. Am Ende der 7. Klasse treffen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Eltern eine Wahl zwischen drei möglichen Profilen. Unter Abwägung persönlicher Stärken und Interessen haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Spanisch als dritte Fremdsprache zu lernen, das Fach NwT (Naturwissenschaft und Technik) zu wählen oder sich für das in Rottenburg nur am Paul-Klee-Gymnasium angebotene Sonderprofil Bildende Kunst zu entscheiden. Das gewählte Profilfach wird in den Klassenstufen 8-10 als vierstündiges Hauptfach unterrichtet. Ab der Kursstufe ist wahlweise ein Festhalten am bisherigen Profil nach den Regeln der Oberstufenkursbelegung oder eine Neuausrichtung möglich. Durch Kooperationen mit dem Sankt-Meinrad-Gymnasium und dem Eugen-Bolz-Gymnasium ist unseren Schülerinnen und Schülern ein breites Spektrum an 4-stündigen Profil- und Neigungskursen zugänglich.

Latein oder Französisch?

Ab dem Schuljahr 2017/18 können sich unsere Fünftklässler am PKG für Latein oder Französisch als 2. Fremdsprache entscheiden. Wir haben Argumente und Hinweise für Sie zusammengestellt, die bei der Entscheidung hilfreich sein könnten.

iViva España!

Wir kochen nicht nur leckeres spanisches Essen (siehe Bilder) und haben viel Spaß beim Spanischlernen, wir fahren auch nach Spanien, um genau zu sein, nach Murcia. Dort erwartet uns eine äußerst interessante Stadt mit Nähe zum Meer, in der wir unsere Spanischkenntnisse optimal – z.B. beim Tapasessen – anwenden können. Wir haben gleich 2 Partnerschulen nahe Murcia, deren Schüler sich bereits darauf freuen, uns kennenzulernen.
Ihr seht: Spanischlernen lohnt sich!
Also, 7. Klassen, wählt das Spanischprofil!
Euch erwartet eine tolles Fach, von dem ihr schon in eurer Schulzeit profitieren könnt und eine Weltsprache, die euch im Berufs- und Privatleben viele interessante Möglichkeiten eröffnen wird.

Mehr über Murcia erfahrt ihr hier!

Eindrücke vom Schüleraustausch 2018 in Murcia finden Sie hier:

 
 
 

Nächste Termine

  1. Konvente K2

    15. Juli um 13:20 - 14:00
  2. Konvente Klassen 5-10

    15. Juli um 14:00 - 17:00
  3. Konvente Klassen 5-10

    17. Juli um 14:00 - 17:00