Home / Unsere Schule / Vorbereitungsklasse (VKL)

Seit dem Schuljahr 2016/17 gibt es eine internationale Vorbereitungsklasse (VKL) an unserer Schule, die eine konsequente Weiterentwicklung unserer Kooperation mit den beiden Vorbereitungsklassen der Hohenbergschule und unserer vorangegangenen Arbeit im Bereich der Sprachförderung für geflüchtete und zugewanderte Kinder und Jugendliche darstellt.

Unsere Vorbereitungsklasse hat derzeit 18 Schüler und Schülerinnen von 10 bis 15 Jahren aus Afghanistan, Albanien, Bosnien und Herzegowina, Syrien, Italien, Kroatien, Montenegro, Pakistan, Spanien und Venezuela. Weitere Schüler und Schülerinnen aus Afghanistan, Bosnien, Griechenland, Kroatien, Polen, Syrien, Thailand, Rumänien und Venezuela sind bereits in Regelklassen integriert oder haben schon Abitur gemacht.

Ein besonderer Schwerpunkt unseres pädagogischen Konzepts liegt darin, Kinder mit gymnasialer Begabung zu fördern und diese schrittweise in unsere bestehenden Klassen zu integrieren. Auf diese Weise eröffnen wir ihnen die Chance auf einen mittleren bzw. höheren Bildungsabschluss, der die spätere Eingliederung in die Arbeitswelt deutlich erleichtern wird.

Eine internationale Vorbereitungsklasse bereichert in mehrfacher Hinsicht unsere Schulkultur. Entsprechend unseres Erziehungsauftrags, auch die sozialen Kompetenzen unserer Schüler und Schülerinnen zu schulen, stellen wir uns einer aktuellen gesellschaftlichen Herausforderung und wollen gemeinsam mit unserer Schüler- und Elternschaft einen Beitrag zur Integration von zugewanderten oder geflüchteten Kindern und Jugendlichen leisten. Wir fördern Patenschaften zwischen Regelschüler*innen und teilintegrierten Schüler*innen der VKL in Unterricht und Schule sowie Patenschaften zwischen Familien auch außerhalb der Schule.

So bietet unser internationales Café Klee Eltern, Schüler*innen und Lehrkräften Zeit zum Kennenlernen, für Begegnungen und Gemeinschaft. Die Termine werden über die Elternvertretungen und die Schulhomepage bekannt gegeben. Alle sind herzlich eingeladen zu kommen und auch mitzumachen, das Organisationsteam braucht Ihre und eure Unterstützung!

Viele Gymnasiasten werden später in Unternehmen, vielleicht auch in führender Position, arbeiten. In einer globalisierten Welt sind Firmen in aller Regel multinational ausgerichtet, ein auf Toleranz basierendes Miteinander verschiedener Ethnien und Religionen ist deswegen und darüber hinaus für ein friedliches, auf Kenntnis und Verständnis basierendes Zusammenleben insgesamt unabdingbar.

Bei Fragen, Ideen und Interesse können Sie sich und könnt ihr euch gerne unter platz@pkg-rottenburg.de an mich wenden.

Isabel Platz
Klassenlehrerin der VKL