Jeder kann durch Ideen, Einsatz, Informationen und Interesse zu einer sinnvollen und erfolgreichen Elternarbeit beitragen. Als Eltern wollen wir gemeinsam zum Wohl der gesamten Schulgemeinschaft neue Ideen entwickeln, gute Zustände bewahren, uns in die Schularbeit einbringen und dort konstruktive Kritik anbringen, wo Verbesserungen möglich sind. Wichtig ist uns ein offener und direkter Austausch mit allen Beteiligten bei gegenseitiger Wertschätzung und Anerkennung.

Ziel ist es, durch eine intensive und regelmäßige Zusammenarbeit aller am Schulleben beteiligter Gruppen zu einem positiven Schulklima und damit zu guten Lernbedingungen beizutragen.

Eine gute Gesamtatmosphäre an unserer Schule ist natürlich immer das Ergebnis vieler Einzelkomponenten. Die Elternarbeit nimmt dabei einen hohen Stellenwert ein. Die Eltern am Paul-Klee-Gymnasium haben in den letzten Jahren viele Ideen eingebracht sowie Projekte und Ideen umgesetzt – auf Klassenebene, auf Schulebene und als Mitglieder des Fördervereins des Paul-Klee-Gymnasiums.

Der Elternbeirat ist dabei das Gremium aller Elternvertreter und deren Stellvertreter. Die Arbeit des Elternbeirats beinhaltet vielfältige Chancen und Möglichkeiten, ein Schulklima zu schaffen, das ein hohes Maß an Identifikation aller Beteiligten mit dem Paul-Klee-Gymnasium ermöglicht. Die Eltern tragen ganz wesentlich zu einer guten Atmosphäre an unserer Schule bei.

Wir informieren Eltern und sind Anlaufstelle für Fragen und bei Problemen. Wir nehmen Wünsche, Vorschläge und Anregungen der Eltern auf, um diese bei den zuständigen Stellen vorzustellen, deren Machbarkeit zu prüfen sowie deren Umsetzung zu betreiben und zu begleiten.

Der Vorstand des Elternbeirats setzt sich „normalerweise“ aus einem/einer Vorsitzenden und dessen/deren StellvertreterIn zusammen. Am PKG gehen wir einen anderen Weg und haben aus den Reihen des Elternbeirats insgesamt fünf Personen in den erweiterten Vorstand gewählt. Das sind zurzeit Jasmin Ernst, Tanja Back, Anett Kuntz, Carola Eder und Nora von Ameln. So können wir die Aufgaben auf mehr Schultern verteilen, haben mehr Ansprechpartner für alle Eltern und mehr Ideen und Anregungen zu konkreten Projekten.

Wenn Sie also Fragen oder Anregungen zur Elternarbeit am Paul-Klee-Gymnasium haben, dürfen Sie sich jederzeit gerne an uns wenden. Sie erreichen uns unter: elternbeirat@pkg-rottenburg.de