Home / Allgemein / PKG-Schülerinnen und Schüler erfolgreich beim Vorlesewettbewerb

 

Vorlesewettbewerb am PKG

Am 19. November fand unser PKG-Vorlesewettbewerb für die Klassenstufen 5 und 6 statt. Antreten durften jeweils zwei Vertreter*innen einer Klasse, die sich zuvor beim klasseninternen Wettbewerb im Deutschunterricht ihre Teilnahme „erlesen“ hatten. Nun, beim eigentlichen Wettbewerb, galt es für sie, sich gegen die fünf Mitstreiter*innen der eigenen Stufe zu behaupten. Die Aufgabe bestand darin, zunächst eine selbstgewählte Textstelle vorzulesen und danach einen Abschnitt aus „Rico, Oskar und das Herzgebreche“ (Fremdtext) vom Blatt zu lesen. Während anderthalb Stunden durfte die siebenköpfige Jury in unterschiedliche Abenteuer eintauchen, mit Michels Papa auf Fliegenfang gehen, in Meister Eders Werkstatt vorbeischauen, sich gruseln, amüsieren und an den vielen Beiträgen erfreuen, die allesamt hervorragend dargeboten wurden. 

Direkt im Anschluss fand die Siegerehrung statt: Herzlichen Glückwunsch an Laura Wugk (5a), die aus „Conni &Co.“ von Julia Boehme vorgelesen hat, und an Fanni-Mo Weiß (6c), die mit „Angsthasen erleben keine Abenteuer“ von Alice Pantermüller angetreten war. Beide wurden mit einer Urkunde und einem Osiander-Gutschein zu unseren PKG-Stufensiegerinnen gekürt. Fanni-Mo hat zudem die Weiterleitung zum Regionalwettbewerb in Tübingen erhalten (ausschließlich für Klasse 6).

Vielen Dank an die Jury-Mitglieder (Simon, Lisa, Matea, Steffi, Yannick, Swen aus der 10b und Frau Burda), an Frau Seeger für die ganze Organisation und „Backstage“-Betreuung, an die Deutschkolleg*innen für die Durchführung der Vorrunde im Unterricht und natürlich an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen für euer engagiertes Vorlesen. Es hat großen Spaß gemacht, euch zuzuhören.

 

Aktuelle Beiträge