Home / Allgemein / PKG erfolgreich bei „Mathe im Advent“

 

Bereits zum dritten Mal haben viele Schüler unserer fünften bis siebten Klassen in der Adventszeit nicht nur Geschenke gebastelt oder Plätzchen gebacken, sondern auch Tag für Tag mit großem Eifer eine Knobelaufgabe aus der Welt der Weihnachtswichtel gelöst. Auf der Seite von „Mathe im Advent“, die von der Deutschen Mathematiker-Vereinigung unterstützt wird, heißt es dazu : „Mathe im Advent..

  • bietet denjenigen, die Mathe weniger mögen einen neuen Zugang zur Mathematik und denjenigen, die Mathe bereits mögen, eine Bereicherung, z.B. durch täglich wechselnde Themen, Blicke über den Tellerrand oder mathematische Exkursionen.
  • bietet vielfältige Aufgaben mit liebevoll gestalteten Geschichten und Illustrationen rund um die Welt der Weihnachtswichtel. Sie fördern den Entdeckungsdrang und das kreative „Weiterdenken“.
  • beschert allen Teilnehmer*innen am Ende eine Einzelurkunde und können beim Gewinnspiel einen Preis gewinnen.

Tausende Schüler in ganz Deutschland und darüber hinaus waren also wieder 24 Tage lang im Rätselfieber. Einige von ihnen haben sogar einen Preis gewonnen. Wie schon im Vorjahr taucht in der Gewinnerliste als einzige Schule der Region auch wieder das Paul-Klee-Gymnasium auf. Mika Uttenweiler aus der 7a wurde bei der Auslosung mit einem sogenannten Mathe-Wichtel-Preis bedacht. Wir gratulieren Mika und allen unseren Schülern zu ihrer engagierten Teilnahme.

Ein besonderer Dank geht an Frau Baumann, die „Mathe im Advent“ an unsere Schule gebracht hat und sich wieder einmal um die Anmeldung des PKG gekümmert hat und den Förderverein, der die Teilnahme unserer acht Klassen am Klassenspiel finanziell unterstützt hat.

Die Teilnehmer der 7a mit Preisträger Mika Uttenweiler
 

Aktuelle Beiträge