Home / Veranstaltungsberichte / Die 11er zu Besuch bei Somfy

 

Die 11er zu Besuch bei Somfy

Die gesamte Kursstufe des Paul-Klee Gymnasiums hatte die Chance bei der international führenden Firma Somfy in Rottenburg hautnah Wirtschaft zu erleben. Und das war vielen Schülern „einfach wichtig zur Ergänzung des Schulbuchwissens“.

Zugeschnitten auf die Fächer Gemeinschaftskunde, Geographie und Wirtschaft unserer Kursstufe konnten die 11er ihr Wissen vertiefen. Herr Sprenger (Leiter Human Resources / Head of Human Resources Business Area Central Europe) entwickelte in Zusammenarbeit mit Frau Pulvermüller eine überzeugende Agenda. Die Schüler erhielten einen umfassenden Einblick in die Themen Produktion,  Innendienst, Logistik,  Produktmarketing, Markterschließung und Marktforschung, Digitalisierung und E-Commerce.

Zu Beginn gab es wichtige Informationen über Somfy als internationales Unternehmen. Aus einer Pionieridee in den französischen Alpen hat sich die Firma Somfy zu einem internationalen Unternehmen mit ca. 1,3 Mrd. € Umsatz entwickelt. Somfy beschäftigt 8800 Mitarbeiter und ist in 59 verschiedenen Ländern mit 125 Niederlassungen vertreten. Mit 300 Mitarbeitern ist die deutsche Somfy GmbH das größte internationale Tochterunternehmen.  Sie wurde 1969 in Tübingen gegründet und hat ihren Firmensitz seit 1995 im schwäbischen Rottenburg am Neckar. In Rottenburg lagert auf einer Fläche von 4000 Quadratmetern ein Warenwert von 14,5 Mio €, und pro Tag werden bis zu 1600 Pakete verpackt. Somfy ist der Erfinder des Motors für Rollläden, und weltweiter Marktführer im Bereich Antriebs- und Steuerungstechnik für Sonnenschutz. Somfy ist auch im Bereich „Smart Home“ dabei. Dies ist ein neuer Geschäftsbereich, der Produkte wie Bewegungsmelder und Überwachungskameras umfasst und die intelligente Vernetzung von Geräten im Haushalt zum Ziel hat. 

Nach einer kurzen Präsentation des Unternehmens wurden die Schüler in vier Gruppen eingeteilt, um in Kleingruppen einen Einblick in die Logistik und den Innendienst zu bekommen. Ganz groß geschrieben wird in diesen zwei Bereichen die Kundenzufriedenheit, die Qualität muss stimmen und auch die Betreuung der Kunden muss gewährleistet sein. Diese zwei Dinge gehören zum Erfolgsmodell Somfy. Insbesondere bei der neuen Produktlinie „Smart home“ ist die Betreuung der Kunden wichtig.

Ein weiterer wichtiger Pfeiler neben der Kundenbetreuung ist das Marketing: „Marketing war Werbung“, so Andreas Eichner, zuständig für Marktforschung , „heute muss Marketing Geschichten erzählen“. Und um die jungen Verbraucher zu testen, zeigte er einen neu entworfenen Film der Marketingabteilung. In einer Blitzbefragung setzte er die Marktforschung live um: Die Schüler gaben ihre Urteile ab und es entstand eine lebhafte Diskussion.

Bei Somfy ist Teamkompentenz ein wichtiger Pfeiler und wird auch regelmäßig geschult. Somfy legt  viel Wert auf Respekt vor den Menschen und der Vielfalt der Kulturen, da bei Somfy etliche Mitarbeiter unterschiedlicher Länder in den Bereichen Produktion, Management und Marketing arbeiten und ebenso viele unterschiedlich kulturell geprägte Menschen die Produkte von Somfy nachfragen.

Zum Abschluss gab´s noch eine Fragerunde, dabei nutzten unsere Schüler die Möglichkeit, sich über Ausbildungsmöglichkeiten und Studiengänge bei Somfy zu informieren.

Die  11er hatten einen informationsreichen und spannenden Vormittag bei Somfy und bedanken sich ganz herzlich bei der Firma Somfy.

Hier einige Impressionen unseres Besuchs bei Somfy:

Digitalisierung im Marketing: Herr Oliver Rilling zeigt kreative Möglichkeiten

 

Marktforschung live: Unsere Schüler nehmen an der Blitzumfrage zum neuesten Somfy-Werbefilm teil.
Patrik Bölzle erklärt die Somfy-Produkte und präsentiert das Unternehmen unseren Schülern
Unternehmensrundgang für unsere Schüler mit sicheren Westen
Ralf Götz informiert unsere Schüler über wichtige Aspekte des Innendienstes
 

Aktuelle Beiträge