Home / Veranstaltungsberichte / Besuch eines Bundesliga-Volleyballspiels in der Paul Horn-Arena

 

Beusch eines Bundesliga-Volleyballspiels in der Paul-Horn-Arena

Wie Volleyball in der Schule aussieht, wissen die meisten Schüler. Doch was Volleyball auf Profiebene bedeutet, das war vielen noch nicht bewusst. Aus diesem Grund besuchte der vierstündige Sportkurs gemeinsam mit ihrem Sportlehrer Herr Folger am 17.11.2018 die Paul Horn-Arena in Tübingen.

Die Erstliga-Herren des TV Rottenburg empfingen Königs Wusterhausen. Die großen Erwartungen an dieses Match auf Augenhöhe zwischen dem Tabellenachten (Rottenburg) und seinem direkten Ligakonkurrenten auf Platz zehn, sollten an diesem Abend erfüllt werden.

Der TV Rottenburg konnte über alle drei Sätze hinweg überzeugen, diese mit 25:18, 25:18 und 25:21 für sich entscheiden und sich somit den verdienten ersten Heimsieg der Saison sichern.

Wir sahen während des Spiels nicht nur eine exzellente Technik, sondern auch atemberaubende Ballwechsel. Zudem konnten die Positionen des Stellers, Diagonalangreifers oder Liberos von den Schülern wiedererkannt werden. Bei den taktischen Spielzügen wurde den Schülern deutlich, dass sie weit über das hinausgingen, was für den Sportunterricht in den Jahrgangsstufen vorgesehen ist.

Für einige Schüler war es der erste Besuch eines Bundesligavolleyballspiels. Dieser Blick über den Tellerrand des Schulvolleyballs hinaus, machte auf viele einen großen Eindruck. In der Nachbesprechung konnten wir gemeinsam aufgekommene Fragen klären und natürlich neue Spielzüge direkt in der Praxis einüben.

Michael Folger

 

Aktuelle Beiträge