Home / Veranstaltungsberichte / „Der Blick zurück tut weh“

 

„Der Blick zurück tut weh“

9. November 2018 – dieses Datum steht unter anderem für den 80. Jahrestag des Gedenkens an die Reichspogromnacht, in der Synagogen und jüdische Wohnungen durch fanatisierte Massen zerstört wurden, in der jüdische Mitbürger misshandelt, in Lager verbracht und ermordet wurden. In der noch relativ gut erhaltenen Synagoge in Baisingen sind die Spuren der Pogromnacht deutlich zu erkennen, weshalb sich dieser Ort als würdiger Rahmen der jährlichen Gedenkstunde anbietet.

Das Paul-Klee-Gymnasium leistete dieses Jahr wieder einen beeindruckenden Beitrag hierzu: Im Rahmen des Kunst-, Deutsch- und Geschichtsunterrichts wurden nicht nur sachliche Redebeiträge zum konkreten Geschehen in Baisingen 1938 einstudiert – es entstand auch eine komplette Kunst-Installation und eine sehr niveauvolle, performanceartige Auseinandersetzung mit Hetzreden heutiger rechter Politiker.

Schon am Vormittag kam SWR 4 in die Schule, um die aufführenden Schülerinnen und Schüler zu interviewen (https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/tuebingen/Synagogen-Gedenkstaette-in-Rottenburg-Baisingen-Schueler-gedenken-der-Pogromnacht-vor-80-Jahren,synagoge-baisingen-100.html). Am Abend selber zeigten unsere 10.-, 11.- und 12.-Klässler dann vor zahlreichem Publikum und im Beisein von OB Neher, wie eindrucksvoll eine feinfühlige Auseinandersetzung mit diesem Thema sein kann.