
Bei einem Nachmittagsausflug zum Rheinhafen-Dampfkraftwerk konnten die Kinder des Profilfachs NwT aus der Klasse 9 ein konventionelles Kraftwerk von Innen bestaunen. Bei der Ankunft wurden wir sehr nett von einem Team von ENBW empfangen und über das Kraftwerk und die aktuelle und zukünftige Entwicklung des Konzerns ENBW informiert. Hierbei waren die Lernenden sehr interessiert und haben viele tolle Fragen gestellt, die alle beantwortet werden konnten. Im Inneren konnte die Lerngruppe die systemrelevanten Komponenten des Kraftwerks bestaunen. Unser Weg führte von der Zufuhr der Kohle am Boden zum Dach des Kessels und dem Blick auf den Kühlturm sowie auf Karlsruhe. Anschließend konnten wir den Arbeitenden bei der Leitstelle ein wenig zuschauen, wie sie mit sehr vielen Monitoren die Steuerung des Kraftwerks übernehmen. Zuletzt haben wir neben den Hüllen der Dampfturbinen einen weiteren Eindruck über die gewaltigen Dimensionen des Kraftwerks erhalten. (Moritz Fritz)