Home / Unsere Schule / Leitbild

Persönlichkeit – Kreativität – Gemeinschaft

Das Paul-Klee-Gymnasium ist eine offene und lebendige Schule von überschaubarer Größe mit der Zielsetzung, in persönlicher, wertschätzender Atmosphäre umfassend und zeitgemäß gymnasiale Bildung zu vermitteln. Dabei möchten wir Bildung und Erziehung, Wissenserwerb und Persönlichkeitsentwicklung als Einheit verstanden wissen. Die gemeinsame Arbeit findet in einer unterstützenden, von gegenseitigem Respekt geprägten Atmosphäre statt, in der jede Schülerin und jeder Schüler als eigenständige Persönlichkeit wahr- und ernst genommen wird.

• Lernen

Lernprozesse konstruktiv zu gestalten und zu begleiten ist das Kernelement unserer schulischen Arbeit, zu dessen Gelingen nicht nur Lehrende, sondern auch Lernende wesentlich beitragen. In einer offenen und freundlichen Atmosphäre möchten wir gemeinsames Lernen ermöglichen, bei dem jeder Einzelne in seiner Entwicklung gefördert wird und sich mit seinen je eigenen Kenntnissen und Fähigkeiten einbringen kann.

•  Zusammenhänge verstehen

Wichtiger Bestandteil des Unterrichts ist der Erwerb fachlicher sowie überfachlicher Kenntnisse und Fertigkeiten, welche nicht nur einen Wirklichkeitsbezug erkennen lassen, sondern auch zukunftsfähig sind. Von einer gesicherten Grundlage aus möchten wir mit unseren Schülerinnen und Schülern über Fächergrenzen hinausgehen, um diese zu befähigen, ihr Wissen in übergeordnete Zusammenhänge einzubetten und auf andere Situationen zu übertragen, sodass sie die Welt in ihren vielfältigen und komplexen Zusammenhängen verstehen lernen. Dazu gehört die Auseinandersetzung mit unserer unmittelbaren Umgebung sowie anderen Lebensformen und Kulturen.

• In sozialer Verantwortung gestalten

Wir verstehen unsere Schule als Raum, in dem alle am Schulleben Teilhabenden zu Persönlichkeiten reifen können, die ihre Pflichten wahrnehmen und sich für die eigenen Rechte und die anderer einsetzen. Toleranz, Verantwortungsbereitschaft und Akzeptanz von Andersartigkeit erkennen wir als Grundlage allen Handelns und setzen uns aktiv dafür ein. Unsere Arbeit gestalten wir nach dem Grundsatz der Teilhabe, was für uns bedeutet, aufgeschlossen zu sein für neue Ideen, Initiativen und Anregungen sowie Mitwirkungsmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler.

Erläuterungen

Im Bereich „Lernen“ stellt den Schülerinnen und Schülern ein auf die jeweilige Klassenstufe zugeschnittener Methoden-Lehrplan Werkzeuge zur Verfügung, die sie beim schulischen Lernen unterstützen und ihre Selbständigkeit fördern. Gesichtspunkte wie Selbstorganisation, Selbstmotivation, Förderung vernetzten Denkens, Informationsbeschaffung, -aufbereitung und -weitergabe, kooperatives Lernen, Kommunikations- und Teamfähigkeit spielen dabei eine tragende Rolle.

Im Bereich „Zusammenhänge verstehen“ bietet den Schülerinnen und Schülern nicht nur die Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium (kurz BOGY) – mit einwöchigem Berufspraktikum sowie Expertengesprächen als Hilfe zur Auswahl einer BOGY-Stelle, einem Besuch des Berufsinformationszentrums sowie einer Schulung zum Verfassen eines Lebenslaufs und eines Bewerbungsschreibens durch außerschulische Experten –Gelegenheit, über Fächergrenzen hinweg ein Verständnis für die sie umgebende Welt zu entwickeln. Auch die bestehende Lernpartnerschaft mit der Firma Somfy mit Betriebserkundungen und Expertengesprächen gibt dazu Gelegenheit.

Im Rahmen von Projekttagen – wie ‚Flucht nach Deutschland‘ im Schuljahr 2017/18 – besteht die Möglichkeit, aktuelle politische oder gesellschaftlich relevante Themen in ihrer Komplexität fächerverbindend zu beleuchten. Auch der Schüleraustausch mit Frankreich und Spanien (im Rahmen einer COMENIUS- Schulpartnerschaft) wie auch das Sozialpraktikum in Klassenstufe 9 bieten den Schülerinnen und Schülern, wenngleich auf völlig unterschiedliche Art und Weise, einen Blick über den Tellerrand.

Im Bereich „In sozialer Verantwortung gestalten“ bietet unsere Schule ein vielfältiges Angebot, soziales Engagement zu lernen und einzuüben:

Im Rahmen der Schülermitverantwortung (SMV) haben Schüler aktiv an der Gestaltung des Schullebens teil, indem sie sich an der Organisation von Schulveranstaltungen, wie beispielsweise dem Tanzball, der Unterstufendisco, Projekttagen, dem Paul-Klee-Tag und vielem mehr, beteiligen. Zudem gibt es ein vielseitiges Mentorenprogramm, an dem sich bereits zahlreiche Schülerinnen und Schüler in diversen Bereichen als Mentoren engagieren, indem sie z.B. bei der Hausaufgabenbetreuung mitwirken, andere bei Lernschwierigkeiten unterstützen oder Spiele entwickeln und anleiten (einen Überblick über das Mentorenprogramm gibt es hier).

Darüber hinaus werden engagierte Schülerinnen und Schüler dafür qualifiziert, im Rahmen unseres Streitschlichtungs- und Antimobbing-Programms hierarchiefrei Konflikte zu lösen oder als Sanitäter Erste-Hilfe-Maßnahmen durchführen zu können.