Schulleiter: Andreas Gathmann

Stellvert.Schulleiter: Willi Gauß

 

Sekretärinnen:

Ulrike Klose & Sabine Dorniak

Telefon: 07472/9387-0      

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Wissenswertes zur SMV-Arbeit

Die Schülermitverantwortung besteht aus den Klassensprechern bzw. Kurssprechern und stellvertretenden Klassensprechern bzw. Kurssprechern aller Klassen des Gymnasiums. Diese werden von ihren Klassen/Kursen gewählt..

Unsere Schülersprecherinnen und -sprecher im Schuljahr 2017/18:
Lars Biedermann, Anne Fauser, Sebastian Huber und Sophie Katz

Was Lars Biedermann als Schülersprecher umsetzen möchte:
Kontakt zu anderen Schulen sowie zur Stadtverwaltung in der Jugendvertretung herstellen
Zusammenarbeit mit dem SMG und dem EBG durch gemeinsame Projekte intensivieren:
- Fasnet
- Tanzball
- Sporttag
Schule mitgestalten, Einfluss bei der SMV beibehalten/intensivieren

Projekte optimieren hinsichtlich politischer Orientierung der Schule
Verbesserung des Speisenangebots an der Schule, vor allem Mensaessen

Was Anne Fauser als Schülersprecherin umsetzen möchte:
Schule digitalisieren
Mensaangebot verbessern (Salz, Pfeffer, Ketchup)
Erweiterung des Angebots im Snackautomaten durch Salziges, wie z.B. Studenenfutter

Was Sebastian Huber als Schülersprecher umsetzen möchte:
Schule digitalisieren: digitaler Vertretungsplan, W-Lan für die Oberstufe in der Mediothek, Umrüsten der PCs und Beamer
Sport-Aktionstag am Tag des mündlichen Abiturs für die Klassenstufe 5-8 in Kooperation mit dem SMG und verbunden mit dem Gedankengut des 'Fair Play' sowie 'Fair Trade'
Sitzbänke in Kooperation mit einer Werkstatt für behinderte Menschen
Weiterführung des Wintersporttags

Was Sophie Katz als Schülersprecherin umsetzen möchte:
Projekte mitgestalten und eigene Note und Kreativität einfließen lassen, z.B. bei folgenden Aktionen:
- Tanzball
- Unterstufendisco
- Wintersporttag
mehr Sitzmöglichkeiten im Schulhaus
Einsatz für alle Schüler und deren Interessen
"Ich habe mich als Schülersprecherin beworben, weil mir die Arbeit in der SMV schon immer Spaß gemacht hat. 
Ich freue mich, ab diesem Schuljahr als Schülersprecherin mitarbeiten zu können."


Aktionen der SMV im Schuljahr 2017/18:

  • SMV-Tage zur Planung von Projekten
  • Beitrag zur Digitalisierung der Schule
  • Mottotag zum Welt-AIDS-Tag 
  • Nikolausaktion mit fair gehandelten Nikoläusen und Spendenaktion
  • Tafelspende
  • Tanzball in Kooperation mit SMG und EBG
  • Wintersporttag auf dem Feldberg
  • Gestaltung des 'Schmotzigen' vor den Fasnetsferien
  • Unterstufendisco
  • Open Air Kino
  • Sporttag
  • Schulfest unter dem Motto 'Flucht' mit Projekttagen


Einen Überblick über alle geplanten Aktionen gibt auch unsere SMV-Infowand im Foyer des PKG:

 

Einen Rückblick auf viele Projekte und Aktionen, die wir im Schuljahr 2015/2016 organisiert und durchgeführt haben, findet ihr hier!

Unterstützt wird die SMV von den beiden Verbindungslehrern 
Michael Neukirch und Birgit Zimmermann

Die Satzung der SMV findet ihr hier!