Schulleiter: Andreas Gathmann

Stellvert.Schulleiter: Willi Gauß

 

Sekretärinnen:

Ulrike Klose & Sabine Dorniak

Telefon: 07472/9387-0      

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

In diesem Schuljahr stand die alljährlich von der SMV organisierte Unterstufendisco unter dem Motto 'Disney'. Mottogetreu als Mickey, Minnie, Robin Hood oder gar Schneewittchen verkleidet, stürmten unsere Fünft- bis Siebtklässler die Tanzfläche. Auch der ein oder andere vergleichsweise altersfortgeschrittene und / oder unkostümierte Gast schmuggelte sich auf die Tanzfläche, was der Stimmung jedoch keinerlei Abbruch tat, ganz im Gegenteil. Und so dröhnte die Mensa nicht nur wegen der fetzigen Beats, die unser DJ-Team ertönen ließ, sondern auch angesichts der bombastischen Stimmung, die von allen Discobesucherinnen und -besuchern mitgetragen wurde. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden, besonders an unsere federführend planenden SchülersprecherInnen, die uns allen einen tollen Abend beschert haben! 

Eindrücke















Beim internationalen Weltladentag waren unsere Schülerinnen und Schüler engagiert dabei. Sie  informierten am Metzelplatz zum Thema Fairtrade zusammen mit der Hochschule für Forstwirtschaft, der Stadt Rottenburg und den Schülerinnen und Schülern der Carl-Joseph-Leiprecht-Schule und der Schule Sankt Klara. Dabei nutzten die Schüler und Studenten die Möglichkeit, über ihre jeweiligen Aktionen zu informieren. Etliche interessierte Bürger informierten sich vor Ort über die Aktivitäten und Ziele unserer Rottenburger Fairtrade Gruppen.   

Ein Highlight waren die von unseren Schülern durchgeführten Verkostungsproben: Faire und nicht faire  Schokolade wurden probiert und bewertet, ebenso faire und „normale“ Bananen. Dabei erklärten unsere Schüler die unterschiedlichen Herstellungsweisen und verdeutlichten die Gewinner und Verlierer der jeweiligen Produkte.

Faire Cocktails und  ein Schokoladen-Quiz rundeten das Programm ab.

Wir konnten beim internationalen Weltladentag etliche Bürger überzeugen und für den fairen Gedanken gewinnen.


Im Januar 2019 beginnen fünf neue Referendarinnen und Referendare ihre Ausbildung an unserer Schule: Jessica Buchta (M, PH, evRel), Tobias Dedisch (Sp, Geo, D); Tobias Girnt (Eth, G), Elisabeth Heilig (Bio, kRel), Yasemin Straub (E, F). Wir heißen die jungen Kolleginnen und Kollegen am PKG herzlich willkommen und wünschen ihnen für ihre Ausbildung viel Freude und Erfolg.